BernhardBals Symbol – Bernhard Bals

Raumfahrt

Produktsicherung

nach ECSS

Herausforderung

Mein Kunde in München entwickelte das entfaltbare Antennensystem (LDRS) für die ESA-Mission Copernicus Imaging Microwave Radiometer (CIMR).

Während der Phase des preliminary Designs war es notwendig, die bestehende Organisation zur Produktsicherung aufwachsen zu lassen. Gleichzeitig mussten die Aktivitäten meines Kunden und seiner Unterauftragnehmer überwacht werden.

Zusammenarbeit

Für meinen Kunden habe ich Aufgaben der Produktsicherung nach ECSS-Q Standards übernommen, bis der Aufwuchs des Teams abgeschlossen war. Dabei war ich unter anderem für die Durchführung von Safety Analysis, Cleanliness & Contamination Control, Fracture Control und Critical Items Control verantwortlich.

In diesem Rahmen habe ich die Unterauftragnehmer meines Kunden überwacht und und das Projektteam dabei begleitet, Maßnahmen zur Umsetzung dieser Aktivitäten zu erarbeiten und umzusetzen.

Das haben wir erreicht

Projektergebnisse

N

Bereit für PDR und das EQM

Mein Kunde hatte in der Produktsicherung die erforderlichen Ergebnisse erzielt und Maßnahmen umgesetzt, um das PDR erfolgreich abschließen zu können.

Darüber hinaus waren die Voraussetzungen erzielt, um die Produktion des Engineering & Qualification Model (EQM) für das Antennensystem zu überwachen.

PA-Team einsatzbereit

Am Ende der Zusammenarbeit waren die neu eingestellten Mitarbeiter im Team der Produktsicherung in der Lage, die Anforderungen der ESA für die nächste Projektphase erfolgreich zu erfüllen.

Gleichzeitig habe ich den bereits vorhandenen Mitarbeitern während der Zusammenarbeit den Freiraum geschaffen, die Aufgaben in den anderen Projekten meines Kunden weiter zu erfüllen.

Handlungssicherheit gesteigert

Da Produktsicherung stets das gesamte Projektteam betrifft, haben während der Zusammenarbeit zahlreiche Mitarbeiter meines Kunden von meiner Erfahrung profitiert.

Damit konnte ich einen Beitrag zum Wachstum der Menschen und der Projektorganisation meines Kunden leisten, do dass sich die Handlungsfähigkeit des gesamten Teams gesteigert hat.